News

Kurfürst-Maximilian-Gymnasium neue Partnerschule des Schülerforschungszentrums

Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land hat bereits 6 Partnerschulen (5 davon im Landkreis), die verstärkt die Angebote des Schülerforschungszentrums wahrnehmen können. Als siebte Partnerschule wurde im feierlichen Rahmen mit Übergabe der Partnerschulurkunde nun auch das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium aus Burghausen in den Kreis der Partnerschulen aufgenommen.

Ziel des Schülerforschungszentrums ist es, junge Leute für die MINT-Fächer zu begeistern. Zum Angebot des Schülerforschungszentrums gehören verschiedene mehrtägige Camps, Experimentiertage und ein breit gefächertes Angebot an Klassenkursen und Clubs. Prof. Dr. Claudia Nerdel, die Leiterin des Schülerforschungszentrums, sagte bei der Feier: „Das Angebot richtet sich an alle Schulen, doch durch die oft langen Anfahrtswege haben wir uns entschieden, in die Fläche zu gehen und eng mit den Partnerschulen zu kooperieren. Wir möchten die Kurse an die Schulen bringen!“

Schulleiter Christian Wagner merkte in seiner Rede an, dass die Umsetzung begonnen habe. Es wurden am Kumax und an allen Burghauser Grundschulen bereits Kurse durchgeführt. Dies ist durch die koordinierende Lehrkraft, Tatjana Tannenberg, die am Schülerforschungszentrum tätig ist, möglich. Auch der stv. Landrat Hubert Gschwendtner ist der Meinung, dass die Partnerschaft mit dem Schülerforschungszentrum ein bedeutsamer Schritt ist. Der Landkreis gewinnt dadurch Attraktivität für junge Talente.

Zum Abschluss stellte die stv. Leiterin, Dr. Teresa Mayer, die Angebote des Schülerforschungszentrums vor. „Wir versuchen, die komplette Bandbreite der Naturwissenschaften abzubilden“, so Mayer. Eine Live-Experiment mit zwei Schülern auf der Bühne beendete den offiziellen Teil der Feier.

Fotos: Kumax Burghausen